Berichte aus der Homepage-AG
Bericht Radfahrtraining der dritten Klassen
Alle dritten Klassen haben Anfang April am Radfahrtraining auf dem Schulhof teilgenommen. Auf dem Schulhof wurde dafür ein Parcours mit verschiedenen Stationen aufgebaut. Zuerst musste man Slalom fahren. Danach musste man eine Linkskurve fahren und über einen kleinen Hügel fahren. Außerdem musste man durch ein Tor und über einen Bordstein fahren. Über eine Wippe musste man auch fahren.
Der Schulterblick wurde auch von allen geübt. Eine Lehrerin hat dabei ein Schild mit einem Buchstaben oder einer Zahl hochgehalten, den die Kinder dann vorlesen mussten.
Jedes Kind musste außerdem eine Vollbremsung üben.
Wichtig ist natürlich, dass man immer einen Helm beim Radfahren trägt und dass das Fahrrad verkehrssicher ist.
Besuch der vierten Klassen bei der Jugendverkehrsschule
Alle vierten Klassen sind Mitte April zur Jugendverkehrsschule gefahren. In der Jugendverkehrsschule gab es eine große Strecke mit Fahrradwegen, Schildern und Ampeln. Auf den Schildern gab es zu Beispiel Achtung Baustelle, Einbahnstraße und Einfahrt verboten. In zwei Stunden haben wir das richtige Links-und Rechtsabbiegen geübt. Dafür haben wir den Schulterblick und das Handausstrecken geübt.
Frühlingserwachen an der Grundschule Bürgerstraße
Wer im Frühling aufmerksam an der Grundschule Bürgerstraße vorbeigeht, kann viele bunte Frühblüher entdecken.
In den letzten Jahren haben die Schülerinnen und Schüler über 1000 Frühblüher gepflanzt.
Man kann Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und Krokusse entdecken.
Vorstellung Homepage-AG
Wir sind die Homepage-AG. Auch in diesem Halbjahr wollen wir tolle Berichte für die Homepage schreiben. Wir schreiben über alle Aktionen und Veranstaltungen an unserer Schule. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr etwas habt, worüber wir schreiben sollen. Ihr macht zum Beispiel einen Klassenausflug? Sagt uns Bescheid und wir kommen für ein Interview bei euch vorbei.
Wir freuen uns darauf, die Homepage mit vielen tollen Berichten zu füllen.
Eure Homepage-AG
Comic von Frieda
Interview der Sport-AG
In der Sport-AG spielen die Kinder verschiedene Sportspiele.
Die Kinder finden die Sport-AG gut, weil die Kinder Sport mögen.
In der Sport-AG spielen die Kinder Spiele wie Zombieball, Königsball, Hütchen laufen. In der Sport-AG haben sie bisher noch keine Parcours gemacht. Die Kinder wärmen sich auf, indem sie kleine Sportspiele spielen. Die Sport-AG geht 45 min. Sie spielen nur Spiele. Das war das Interview der Sport-AG.
Kekse backen der Klasse 3c
Am Donnerstag den 07.12.2023 hat die Klasse 3c in der Schulküche Kekse gebacken.
Ein paar Eltern haben den Kindern Teig und Streusel mitgegeben. Zuerst haben wir den Teig ausgerollt. Danach haben wir den Teig ausgestochen. Dann haben wir die Kekse in den Ofen getan. Anschließend haben wir die Kekse rausgeholt. Zum Schluss haben wir die Kekse dekoriert.
Kino
Wir waren im Kino und haben den Film "Wonka" geguckt.
5 Klassen waren im Kino.
Wir durften zum Film auch Popcorn essen. Das war sehr lecker. Wir durften uns die Sitzplätze selber aussuchen. Der Film war sehr spannend und er hatte spannende Wendungen.
Nach dem Film sind wir wieder zur Schule gegangen.
Theaterbesuch am 13.12.2023
Am 13. Dezember ist die gesamte GS Bürgerstraße ins Staatstheater gegangen, um sich „Das doppelte Lottchen“ anzuschauen. Die Aufführung begann um 11 Uhr. In dem Stück geht es um die Zwillinge Lotte und Luise. Lotte und Luise haben in einem Feriencamp herausgefunden, dass sie Zwillinge sind. Gemeinsam haben sie beschlossen, dass sie die Rollen tauschen. Die Eltern bemerkten erst nichts von dem Tausch. Da die Zwillinge doch nicht ganz identisch sind, haben die Eltern den Tausch doch herausgefunden. Das Theaterstück hat uns gut gefallen. Außer der Albtraum. Außerdem war es unrealistisch, dass die Zwillinge nicht gleich groß waren.
Interview Bastel-AG
1.Habt ihr irgendwelche Basteltipps zu Weihnachten?
Frau Bente : Man kann Tannenbäume oder Sterne aus Eisstielen basteln.
2.Malt ihr auch?
Frau Bente : Manchmal.
3.Welche Materialien benutzt ihr gerade?
Frau Bente : Wir benutzen Pappe, Papier, Glitzersteine, Pompons und Holzstiele.
4.Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, eine Bastel-AG zu machen?
Frau Bente : Weil ich sehr gerne bastle.
5.Wie viele Personen seid ihr gerade?
Frau Bente : 10 bis 12.
Unsere Weihnachtsforen im Dezember
Im Dezember gab es an unserer Schule jeden Montag nach den Adventssonntagen ein Weihnachtsforum. Die ganze Schule hat sich dazu in der Aula versammelt. Die Aula wurde extra geschmückt. Auf der Bühne stand ein Weihnachtsbaum mit Kerzen. Jeden Montag ist eine Kerze dazu gekommen.
Gemeinsam wurden viele Lieder aus einem Liederbuch gesungen. Begleitet wurden wir von Frau Himstedts Mutter an der Gitarre.
Besonders gerne haben wir das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Vor allem bei der Strophe mit „Du Schwein“ haben alle Kinder immer laut mitgesungen und gelacht. Außerdem haben wir „Wi, Wa, Weihnachtsmann“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Stern über Bethlehem“ und „Fröhliche Weihnacht“ gesungen. Nachdem letzten Forum haben sich alle Kinder auf die Ferien und Weihnachten gefreut.
Weihnachtsgedicht von Frieda und Pia
In der weißen Weihnachtszeit
ist es wieder schon so weit.
Kleiner Wichtel komm zu uns,
trink mit uns den Weihnachtspunsch.
Wir trinken auch einen heißen Tee,
draußen rieselt weißer Schnee.
Interview - Trickfilm AG
Macht die AG Spaß? Ja!
Was macht ihr für Filme? Wir machen das, was uns gefällt.
Über was geht der Film? Über Bauarbeiter.
Wie lange geht der Film? Der Film geht 2-5 min.
Wie viele Filme macht ihr? Wir machen einen Film.
Wie macht man einen Film? Wir machen die Filme mit Stopmotion.
Wie ist der Bühnenbau? Wir basteln viel und bauen mit Lego.
Arbeitet ihr als großes Team oder einzeln? Wir arbeiten in vier verschiedenen Teams.
Wie ist es die Gruppe zu leiten? Entspannt!
Macht es Spaß, die Bühnen zu bauen? Ja!
Wie ist es, einen eigenen Film zu drehen? Cool!
Wie seid ihr auf die Filmidee gekommen? Einfach so!
Kriegt ihr den Film am Ende der AG geschickt? Ja!
Jugendbuchwoche mit dem Autor Kai Pannen
Kai Pannen ist ein Kinderbuchautor. Er wurde in Moers geboren. Schon viele Jahre arbeitet er als Illustrator, Trickfilmer und Autor. Er hat zum Beispiel den Trickfilm „Komm essen, Pfannkuchen!“ gemacht, der noch heute im Fernsehen läuft.
Kai Pannen hat viele Bücher geschrieben. Zum Beispiel „Du spinnst wohl“, „Andro – streng geheim“ und „Zombert“. Die Bücher „Andro – streng geheim. Fehlermeldung Schule“ und „Zombert in der Schule des Schreckens“ hat uns Kai Pannen am 15. November 2023 bei der Jugendbuchwoche vorgestellt.
Er hat den zweiten Klassen aus seinem Buch "Zombert in der Schule des Schreckens" vorgelesen. Der Zombie Zombert wird von seinem besten Freund Komrad mit in die Schule genommen, um lesen zu lernen.
Den vierten Klassen hat er "Andro - streng geheim" vorgelesen.
In dem Buch geht es um einen Roboter, der die Menschen beobachtet, um sich mehr wie ein Mensch zu verhalten.
Am Ende hat Kai Pannen den Schülerinnen und Schülern Skizzen der Hauptcharaktere gezeichnet.
Herbstforum
Am 10.11.23 sind alle Klassen in die große Schulaula gegangen. Zuerst waren zwei ersten Klassen auf der Bühne und haben ein Herbstgedicht vorgetragen. Danach hat eine zweite Klasse das "Hexen-ABC" aufgesagt und eine andere zweite Klasse hat ein Gedicht zu St. Martin aufgesagt und vorgespielt.
Gemeinsam wurde zum Abschluss das Lied "Der Herbst ist da" gesungen.
Ausflug zur Feuerwehr
Der 3. Jahrgang ist vor den Herbstferien zur Feuerwehr gegangen. Dort wurde uns zuerst ein Film über die Feuerwehr gezeigt. Danach sind wir zu den Schlafplätzen gegangen. Außerdem haben wir die Rutschstangen angeschaut. Leider durften wir nicht rutschen. Danach sind wir zur Feuerwehrküche gegangen. Anschließend haben wir uns die alten und die neuen Feuerwehrautos angesehen. Es wurde die Sirene angemacht. Dort durften wir auch durch das Feuerwehrauto gehen, um uns dies anzusehen. Der Feuerwehrmann hat uns die verschiedenen Löschmethoden, wie z.B. die Wasserschläuche mit dem Wassertank und den Löschschaum, gezeigt.
Am Ende sind wir zu Fuß zur Schule zurückgegangen.
Wir fanden den Ausflug zur Feuerwehr sehr gut und interessant. Wir würden gerne nochmal dorthin gehen. Wir geben dem Ausflug die Bewertung 10/10.
Die Projektwoche in der 4a
In der Projektwoche hat sich die Klasse 4a mit dem Thema Papier und Recycling beschäftigt.
Wir haben Hefte, Glückskekse und Briefe gebastelt und haben gelernt, dass man Papier und Glas
recyclen kann. Man muss dafür den Müll trennen. Wir haben eine Schautafel erstellt, auf der man sehen konnte, wie viel Wasser man für ein Kilo Papier und ein Kilo Recyclingpapier verbraucht. Dafür haben wir Flaschen aus alten Zeitungen ausgeschnitten. Der Unterschied ist wirklich groß und man sollte versuchen, weniger Papier zu verbrauchen.
Wandertag zum Abenteuerspielplatz Melverode
Am Mittwoch, den 20.9.23 sind die 3. und 4. Klassen zum
Abenteuerspielplatz Melverode gegangen. Die 1. und 2. Klassen hatten
ihren Wandertag am Donnerstag, den 21.9.23.
Dort gab es ein Tiergehege mit Hühnern und Ziegen. Außerdem gab es einen Urwald und viele Spielgeräte wie z.B. eine Rutsche. Man durfte auch Werkzeug ausleihen
und bauen.
Es war ein schöner Ausflug. Wir empfehlen den Spielplatz, wenn man kreativ sein möchte oder ein Abenteuer erleben möchte. Wir geben dem Spielplatz eine 10/10. Wir Wünschen viel Spaß beim Erkunden.
Flohmarkt und Klassenaustellung zur Projektwoche
Der Flohmarkt der Grundschule Bürgerstraße hat am 06.10.2023 stattgefunden. Jede Klasse hatte einen eigenen Stand, wo die Kinder ihre alten Spielzeuge oder andere Sachen verkaufen konnten. Draußen gab es Essen und Trinken vom Förderverein.
In der Sporthalle hat der Flohmarkt dann stattgefunden. Die Klassen haben viel Geld eingenommen, mit dem sie dann viele tolle Ausflüge machen können. In den Klassen gab es verschiedene Ausstellungen. Zum Beispiel hat die 1c ein Meer mit Müll und kranken Fischen gebastelt und die 4a hat eine Stellwand gemacht mit der Grammanzahl bei der Herstellung von Papier, das neu gemacht wird, und von Papier, das recycelt, wurde. Kinder aus der 4a sind mit Bauchläden durch die Schule gegangen und haben gebastelte Sachen aus Papier verkauft. Die 4b und 4c haben eine Ausstellung zu ihrer Klassenfahrt gemacht. Die 2a und 3b haben Insektenhotel gebaut. In der 2c wurden tolle Versuche zum Thema Wasser gemacht. Die 3a hat einen Ausflug in den Wald gemacht und hat mit Waldmaterialien kleine Feenhäuser gebaut. In der 3b wurden Eisbären aus Klopapierrollen gebastelt und in der 3c wurde sich mit dem Thema Müll beschäftigt.
Die erste Ausgabe unserer Schülerzeitung ist erschienen!
Schaut sie euch hier an:
Die Schülerzeitung wird von Dritt- und Viertklässler/innen unserer Schule im Rahmen einer Donnerstags-AG geschrieben.